Das Jugendorchester spielt in der Besetzung eines symphonischen Blasorchesters. Die Literatur ist vielfältig - von Filmmusik über Musicals bis zu Rock & Pop - und entspricht dem Geschmack der jungen Musikanten. Eigenständige Konzerte, vielfältige Auftritte und die Zusammenarbeit mit dem großen Orchester fördern und fordern die musikalische Entwicklung der einzelnen Jugendlichen und des gesamten Orchesters.

Der Einstieg in das Jugendorchester ist - je nach Leistungsstand - jederzeit möglich.

Das Jugendorchester probt mittwochs von 17.30 – 19.30 Uhr.

Das Jugendorchester beim Jahreskonzert 2015

Dirigent des Jugendorchesters: Uwe Wittenberger

Hallo liebe Kinder und Jugendliche, Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Uwe Wittenberger und ich bin der Dirigent des Jugendorchesters. Weiter spiele ich Klarinette im großen Orchester und gebe Unterricht auf den Instrumenten Klarinette und Saxophon.

Im musikalischen Bereich bin ich außerdem Mitglied der Bläserphilharmonie Rhein-Main und des Saxophonquartetts "Saxophonia - vier am Sax".

Aus meinem Beruf als Pädagoge bringe ich viel Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus meinen Tätigkeiten in Kinderhorten sowie meiner früheren Tätigkeit als Jugendbildungsreferent bei der Landesmusikjugend Hessen mit.

In den letzten Jahren lag mein Arbeitsschwerpunkt im Bereich psychosoziale Beratung in der Jugendhilfe. Grundlage für die beratende Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien bildet meine Zusatzqualifikation als systemischer Familienberater. Im Herbst 2018 habe ich eine 5-jährige Zusatzausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut abgeschlossen und Anfang April 2019 meine eigene Praxis mit Versorgungsauftrag in Aschaffenburg eröffnet.

In unserem Verein war ich Jugendleiter von 1999 bis 2011 und bin seitdem weiterhin Jugendbetreuer und damit bei vielen freizeit- und erlebnispädagogischen Ausflügen dabei. Weiter unterstütze ich den Vorstand als einer der 4 Vorsitzenden für den Bereich Musik, Jugend und Ausbildung und bin somit auch direkter Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen des Blasorchesters.