Philip Bräutigam begann seine musikalische Ausbildung im ortsansässigen Musikverein, der Niedergründauer Musik- und Vogelschutz-Vereinigung. Hier lernte er das Spielen des Waldhorns und sammelte seine Erfahrung auch in anderen Orchestern, wie dem Sinfonischen Blasorchester der LMJ Hessen, dem Landesjugendblasorchester Hessen. Beide Orchester durfte er mittlerweile auch als Gastdirigent leiten.

Nach erfolgreich absolvierten C-Kursen, ging er im Alter von 17 Jahren dem Interesse für das Dirigieren zunächst mit der Leitung einer Bläserklasse nach. Dann folgte die Leitung des Jugendorchesters der Niedergründauer Musik und Vogelschutz-Vereinigung, später die Leitung des Musikvereins Lützelhausen.

2011 begann Philip Bräutigam mit dem Schulmusikstudium und dem Studium für Lehramt für Physik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und an der Goethe Universität Frankfurt. Neben dem regulären Chor- und Orchesterleitungsunterricht erhielt er im Rahmen des Schwerpunktfachs Dirigieren weitere wichtige Impulse von Uwe Sandner (GMD Pfalztheater-Kaiserslautern) und Prof. Lorenz Nordmeyer. Sein künstlerisches Studium mit Hauptfach Horn bei Prof. Dr. Esa Tapani an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main fiel ebenfalls in diese Zeit. Im Frühjahr 2019 erlangte er schließlich das 1. Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt.

Neben dem Studium absolvierte er 2014 den B-Schein mit der Sächsischen Bläserphilharmonie und sammelte als Hornist weiterhin Orchestererfahrung auch in professionellen Orchestern, wie dem Polizeiorchester Rheinland Pfalz. 2015 übernahm er zusammen mit Jens Weismantel die Leitung des Jugendorchesters Meerholz-Hailer und leitet seit Frühjahr 2019 zudem das Blasorchester Babenhausen.